Prof. Volker Quaschning

Ingenieurwissenschaftler und Professor für regenerative Energiesysteme, HTW Berlin

„In 15 Jahren wollen wir in Deutschland klimaneutral sein. Also kein Erdöl, kein Erdgas und keine Kohle mehr verbrennen. Daher darf man natürlich keine Öl- und Gasheizungen mehr einbauen. Heizungen leben ja 20 Jahre und länger, d.h. wenn ich heute eine Öl- und Gasheizung einbaue, schaffe ich in 15 Jahren eine Altlast.“

Mit seinem Beitrag bei HALLO ZUKUNFT wird er die sich abzeichnende dramatische Entwicklung des Klimawandels aufzeigen. Gerade die sehr starken Umbrüche sorgen auf der einen Seite für Ängste, dann aber auch für Fragen. Auf der anderen Seite werden aber auch die Chancen deutlich. Wir werden am Ende eine spannende und anregende Diskussion haben. Wir hoffen, dass dann alle die Ärmel hochkrempeln und wir Deutschland in nicht 15, sondern in zehn Jahren fit für die Zukunft machen.